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Die Technik

Motoren Ferrari 208/308, Geschichte

8 Zylinder V-Motoren wurden bei Ferrari ursprünglich relativ selten, jedoch erfolgreich eingesetzt. Zuerst beim Ferrari-Lancia F-1 Type 801 (1957). Eine Konstruktion von Vittorio Jano, 2.5 L, 275 PS bei 8400 U/min. 1962 wurde von Carlo Chiti ein V-8 90°, 2.45 L, 190 PS bei 7500 U/min, mit je einer obenliegenden Nockenwelle für einen projektierten DINO 248GT, welcher leider nie gebaut wurde, entwickelt. Dieser Motor wurde dann im 248SP (2.45 L, 250 PS bei 7400 U/min) und 268SP (2.65 L, 265 PS bei 7500 U/min) verwendet. Dann 1964 im F-1 Typ 158: V-8 90°, 1,5 L, je zwei Nockenwellen, 205 PS bei 10‘500 U/min.

Etwa 1971 wurde beschlossen, einen 2+2 sitzigen GT als Nachfolger der DINO 246 zu entwickeln. Da die Konkurrenz, Lamborghini Urraco, Maserati Merak, Porsche 911, Motoren mit 2,4 -2,5L hatten, war klar, dass ein 3L Motor notwendig war, um vor der Konkurrenz zu bleiben. Man beschloss, den sehr kompakten und bewährten Aufbau der Motor-Getriebeinheit aus dem 246GT zu übernehmen.

Der von Franco Rocchi neu entwickelte 90° V-8 Motor, basierend auf einer Entwicklung der Rennabteilung, hat als Besonderheit eine flache Kurbelwelle (wie ein 4 Zylinder) wobei je zwei genüberliegende Pleuel auf demselben Kurbelzapfen laufen. Dies ermöglicht einen gleichmässigen Zündabstand, was eine optimal abgestimmte Auspuffanlage und höhere Leistungsausbeute ermöglicht. Die Nockenwellen werden mit Zahnriemen angetrieben, wie erstmals von Ferrari beim 365BB eingesetzt. Es fällt auf, dass die Zylinderabmessungen von 81 x 71 (Bohrung x Hub) identisch sind mit den 12 Zylinder 365er Modellen. Auch einige Bauteile, wie Pleuel und Ventiltriebteile, sind baugleich. Der Motorblock ist wieder wie beim 206GT aus einer Alulegierung mit nassen eingesetzten Zylinderlaufbuchsen. Die Treibstoffversorgung besorgen 4 Doppelvergaser von Weber. Zwei 4-fach Zündverteiler, später dann ein 8-fach Zündverteiler von Marelli, versorgen die 8 Zündkerzen. Die Leistung wurde etwas optimistisch mit 255PS bei 7700 U/min angegeben. Es zeigte sich, dass der Motor ein sehr breites Leistungsband hat, keinesfalls auf hohe Drehzahlen angewiesen ist und hervorragende Beschleunigungswerte lieferte. Im Gegensatz zum DINO 206/246 erfolgte die Produktion wieder bei Ferrari und nicht bei FIAT.

Dieser Motor sollte der bis dahin erfolgreichste von Ferrari werden. Er wurde in verschiedenen Varianten von 2L bis 3,2L in die Modellreihen 208/308GT4, 208/308GTB, 328GTB, Mondial 8, QV und 3.2 in etwa 28‘000 Exemplaren über eine Zeitspanne von 16 Jahren verbaut. Er ist, korrekte Wartung vorausgesetzt, sehr zuverlässig und angenehm im Alltag zu fahren. Erst beim längs eingebauten 348T Motor kann man von einer Neuentwicklung sprechen.

Technische Daten Ferrari DINO 308 GT4 1978

Dino 208/308 GT4
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Motor Typ F106A020 (1 Verteiler Version)

Quermotor mit Getriebe verblockt, 8 Zylinder V 90°, Bohrung/Hub 81x71 mm, 2927 ccm, Verdichtung 8.8:1, Zylinderblock aus Aluguss mit nassen Stahlbüchsen, Zylinderköpfe Alu, 2 x 2 obenliegende Nockenwellen, Antrieb mit Zahnriemen, Tassenstössel mit Einlegeplättchen für Ventilspielausgleich, 2 Ventile in V, 47°, 4 Doppelvergaser Weber 40DCNF 35-38 (1.Serie), 40DCNF 57-60 (2. Serie), Leistung laut Werk: 255 PS bei 7700 U/min, Drehmoment 28.1 mkg bei 5000 U/min, Leistung laut Betriebsanleitung 1. Serie: 250 PS, 7000 U/min, Drehmoment 29 mkg bei 5000 U/min Leistung laut Betriebsanleitung 2. Serie: 230 PS, 6600 U/min, Drehmoment 28.1 mkg bei 4600 U/min, USA Versionen: 205 PS SAE bei 6600 U/min, Drehmoment 24,5 mkg bei 5000 U/min, Maximaldrehzahl 7700 U/min, Oel 9 L, Wasser 18 L, Oelkühler, 2 elektr. Ventilatoren, 1 elektr. Benzinpumpe. Alternator 55A Spulenzündung mit Kontakten, 2 Zündverteiler Marelli S159A, 2 Zündspulen BZR 201A, 2. Serie F106 AL/A, 1977: 1 Zündverteiler Marelli S127G, ab Fahrzeug 14070 Marelli SM805A und 2 x AEI 20A Zündboxen, kontaktlos elektronisch. Kerzen Champion N6Y.

Einige kleinere Änderungen erfolgten während der Produktion, u. a. Kaltstartvorrichtung, Steuerzeiten, Vergaserbestückung, Kugellager des Zahnriemenantriebs ab Motor 03045.

Benzin

Der Motor verträgt problemlos Bleifrei 98, notfalls auch 95 ohne Zusätze. Die USA Modelle hatten dieselben Ventile und Ventilsitze.

208 Version, Typ F106C000

Bohrung/Hub 66.8 x 71, 1991 ccm (gleicher Hub wie 308 aber winzige Kolben !) 4 Doppelvergaser 32 DCNF 170 PS bei 6600 U/min, Drehmoment 19 mkg bei 4900 U/min, Maximaldrehzahl 7700 U/min.

Getriebe

5 Gang, umgekehrte H Schaltung, ZF Synchronisierung. Gänge: I. 3,418:1, II. 2,353:1, III. 1,693:1, IV. 1,244:1, V. 1.925:1, R 3.247. Achsantrieb: 17/63.
ZF Differentialsperre 45%. Das Getriebe ist seitlich versetzt unter dem Motor montiert und beinhaltet die getrennte Motorölwanne. Die Kraftübertragung vom Motor erfolgt über eine Einscheiben-Kupplung und ein Zwischengetriebe mit 3 Zahnrädern.

Aufbau

Gitterrohrrahmen aus ovalen und rechteckigen Rohren geschweisst. Vorderer und hinterer Hilfsrahmen. Bodenwanne, Frontschürze, Innenkotflügel und Verkleidungen aus Glasfaserpolyester. Karosserie Stahlblech, Hauben aus Alu. Unterbodenblech Alu.

Fahrwerk

Doppelquerlenker vorne und hinten. Schraubenfedern, Koni Stossdämpfer, Querstabilisator vorne und hinten, Zahnstangenlenkung. 4 innenbelüftete Scheibenbremsen, Zweikreissystem. Handbremse auf hintere Scheiben wirkend. Felgen Cromodora, Elektron, 14" x 6.5", 5 Lochbefestigung, Reifen 185VR14. Auf Wunsch Campagnolo Sternfelgen, 14" x 6,5 oder 7.5". Vielfach wurden auch die 16" Sternfelgen vom 308GTB montiert, vorne 7", hinten 8".

Abmessungen / Fahrleistungen

308GT4-Masse.jpg

 

Benzintank
78 L

Gewicht
* 1320 kg Tank voll
USA Version 1470 kg

Leistungsgewicht
5.7kg /PS

Höchstgeschwindigkeit
* 248km/h

0-100 km/h
* 6.8 s Tank voll, 2 Personen!

Stehender Kilometer
* 26.7 s Tank voll, 2 Personen!

* Test auto motor sport 20/1974

Produktionszahlen, Fahrzeuge mit 208/308/328 Motor

Die Produktionszahlen stammen aus verschiedenen Quellen, zum Teil abweichend, und sind mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten.

 

MODELANZAHL
DINO/FERRARI 208 GT4840
DINO 308 GT4ca. 1'332
(1. Serie F106AL, bis Produktions Nr. 1480, Chassis 12162)
FERRARI 308 GT4ca. 1'446
(2. Serie F106AL/A, ab Produktions Nr. 1481, Chassis 12180)
208 GTB/GTS300
208 GTB/GTS Turbo687
308 GTB/GTS6'116
308 GTBi/GTSi2'237
308 GTB QV/GTS QV3'790
328 GTB/GTSca. 7'500
Mondial 8703
Mondial QV1'773
Mondial 3.21'797
Totalca. 28’521